Pressemeldungen
Smart Energiesparen leicht gemacht
Dahinter verbergen sich intelligente Thermostate, mit denen Mieter in Mehrfamilienhäusern bis zu 15 Prozent Energie sparen und ihre Heizkosten senken können. Schon heute hilft Techem Mietern und Vermietern mit seinen Lösungen, jährlich rund 6,5 Millionen Tonnen CO2 in über 11 Millionen Wohnungen zu vermeiden. Aufs Jahr gerechnet ergibt das für die Bewohner einen Gegenwert von zusammen rund 1,5 Milliarden Euro für Heizöl, Erdgas oder Fernwärme. „Mit neuen Lösungen wie SmartHeating soll das noch mehr werden“, erklärt Techem CEO Frank Hyldmar.
Da SmartHeating gut für den Klimaschutz ist, wird die Lösung zusammen mit der Beauftragung eines hydraulischen Abgleichs im Rahmen des BAFA-Förderprogramms bezuschusst. Das hat eine Erstattung von 30 Prozent der Netto-Anschaffungs- und Installationskosten zur Folge.
Geräte von Danfoss, Service von Techem
Techem übernimmt beim SmartHeating die Terminkoordination, die Installation der Danfoss-Geräte und eine Kurzeinweisung der Mieter. Die Thermostate, die über Adapter mit fast allen gängigen Heizkörperventilen kompatibel sind, werden direkt am Heizkörper montiert, sind intuitiv bedienbar und einfach zu programmieren. So kann beispielsweise eine automatische Temperaturabsenkung bei Tag und Nacht beziehungsweise im Urlaub eingestellt werden. Zudem reagiert das Thermostat intelligent auf Lüftungsvorgänge, was beim zusätzlichen Energiesparen hilft. Entweder am Gerät selbst, am Display der zentralen Steuereinheit oder per dazugehöriger App können die Heizkörper individuell eingestellt werden – je nach gewählter Ausstattung. Für spätere Fragen oder im Fall einer Störung steht den Mietern eine Hotline zur Verfügung. Zudem übernimmt Techem auch die Reparatur oder den Austausch von Komponenten, sollte dies erforderlich sein. Abgerundet wird das Angebot durch den Batterieservice, bei dem nach Ablauf der Lebensdauer neue Batterien für die Thermostate zur Verfügung gestellt werden.
Pressemeldung "Smart Energiesparen leicht gemacht" als pdf
Pressefoto Einbau Thermostat als JPEG
Pressefoto Beratung Mieter als JPEG
Pressefoto Bedienung App als JPEG